Logo Stalburg Theater
Foto: STOFFEL 2023: The Urban Socks

STOFFEL 2023: The Urban Socks

Indie Rock

The Urban Socks - Eine ambitionierte Indierock Band aus Offenbach und Frankfurt am Main. Die fünf Anfang zwanzigjährigen Musiker:innen (Lea, 23 – Sängerin; Morando, 24 – Gitarre; Till, 25 – Gitarre; Bela, 25 – Bass; Sven, 25 – Drums) machen seit Anfang 2020 gemeinsam Musik. Die Songs der Band behandeln Themen rund um Selbstfindung, Liebe, Beziehungen, Freundschaft und Eskapismus. Der Sound lässt sich unter dem Begriff Indierock zusammenfassen, allerdings fließen durch die individuellen Hintergründe der Bandmitglieder auch Elemente aus Jazz, Emo, Indiepop und Alternative Rock mit ein.

Da Liveauftritte durch die Gründung kurz vor Ausbruch der Pandemie zunächst nicht möglich waren, konzentrierten sich die fünf Bandmitglieder auf das Songwriting und nahmen in einer Studiophase Ende des Jahres fünf Songs auf. Im Mai 2021 erschienen die Debüt-EP SIRIUS JOFA. Außerdem wurden zwei Musikvideos zu den Singles Three Quarters und Marseille produziert.

Im Sommer 2021 durfte die Band in 15 Liveshows ihre Songs vor regionalem und überregionalem Publikum präsentieren. Highlights waren ein Auftritt am Offenbacher Hafen mit über 2000 Zuschauer:innen, ein Benefizkonzert im Ahrtal zugunsten der Flutopfer und diverse Clubshows z.B. im Ponyhof und im Café KoZ in Frankfurt. Auch 2022 wurden mehrere Clubs im Rhein-Main-Gebiet bespielt, wie das Nachtleben in Frankfurt und die Schanz in Mühlheim. Der Open-Air Sommer wurde schließlich gekrönt von zwei anderthalbstündigen Sets beim Campusfest der Goethe Uni, sowie beim Stalburg Open Air ‚Stoffel‘.

https://urbansocks.de/

Foto: Kevin Schmitz