Logo Stalburg Theater
Foto: STOFFEL 2022: Matthias Vogt Trio feat. Maren Kips

STOFFEL 2022: Matthias Vogt Trio feat. Maren Kips

Im Günthersburgpark: Jazz

Das Matthias Vogt Trio bildet die Keimzelle der Band [re:jazz]. Was dort ausgearbeitet wird, findet seinen kreativen Anfang zumeist in der reduzierten Trio-Formation. Seit Ende des vergangen Jahrtausends spielt dieses Trio zusammen und hat in dieser Zeit einen gemeinsamen Sound und eine eigene musikalische Sprache entwickelt. Dabei hat es der Band nie gereicht, sich auf Altbewährtes zu verlassen, sondern es war essentiell, ihr Reperoire und auch ihre Farbpalette ständig zu erweitern.

Erreichtes wurde in Frage gestellt, Ideen verworfen, Material umgebaut. Geblieben ist stets der lyrische Ton der Band. Aktuell spielt das Trio ein Programm mit eigenen Arrangemenst bekannter Pop-Titel. Verstärkung kommt dabei von der Mannheimer Sängerin Maren Kips. Ihre unprätentiöse Alt-Stimme schmiegt sich mitten hinein in die harmonischen Klangteppiche. Die grenzüberschreitende stilistische Vielfalt der gebürtigen Kölnerin passt bestens in die Welt der drei Musiker aus Rhein-Main. Oder in aller Kürze: Jazz trifft Pop, mit viel Seele und Tiefe.
 
Links:
https://www.youtube.com/watch?v=dfHo-0HVaSw
https://www.facebook.com/matthiasvogttrio

Foto: Thomas Kurek