Logo Stalburg Theater
Foto: GUERILLA-STOFFEL: Bird & Seek und Romie

GUERILLA-STOFFEL: Bird & Seek und Romie

Im Huthpark, Gaststätte "Bergstation"

Bird & Seek
Das neuformierte Singer-Songwriter-Duo Bird & Seek - Natascha Leonie (Vocals) & Martin Grebenstein (Gitarre & Vocals) - werden alsbald ein hörenswert interessantes Konzeptalbum namens ‘dawned chorus’ heraus bringen.
In den Musikstücken geht es jeweils um einen bestimmten Vogel, dessen spezifische Charakteristik Natascha Leonie in ihren Texten mit persönlichen oder fiktiven Personen und deren kennzeichnenden Emotionen verwoben und daraus eine Lyrik erschaffen hat, die sich kongenial auf die Kompositionen von Martin Grebenstein legen. Klingt hochtrabender als es ist und ist im Sinne des Feuilletons auch gut so, aber so ist es eben nicht. Künstlerische Ergänzung trifft es allerdings recht gut.
Zur Verständnis der schöpferischen Herangehensweise dieses Projekts sei ein Beispiel erwähnt: Es gibt das Lied ‚I & Mage‘, in dem Natascha Leonie Bezug auf ‚the great crested grebe‘ (den Haubentaucher) nimmt. Darin geht es inhaltlich, wie man sich in dem Bild, was andere von einem haben, neu entdecken oder eben - wie auf einer Wasseroberfläche - spiegeln kann. Bezug nehmend auf Emma Louisa Turner, der historischen Pionierin der Ornithologie und Vogelfotografie, die durch Ihre Abbildung des Haubentauchers einst berühmt wurde. Sie verbrachte ihr Leben, ob ihrer ornithologischen Obsession, beinahe alleine und wurde deshalb von der britischen Presse als ‚Englands loneliest woman‘ bezeichnet. 
Dies ist nur ein Beispiel, trägt aber gut zum künstlerischen Verständnis des Projekts Bird & Seek bei. Selbstverständlich wurde das Album konsequenterweise im Wald aufgenommen! Und zwar immer sehr früh morgens, damit die Vögel stets inbrünstig dabei sein konnten!

ROMIE
Singer & Songwriterinnen, Folk Pop

Das ist (New)Folk/Singer-/Songwriter/Pop von Paula Stenger und Jule Heidmann - Songwriterinnen aus Frankfurt, mit großer Liebe und großem Talent für Harmonien. Die Wurzeln ganz klar im Folk der 1960er Jahre entlehnen sich die beiden in jedes Genre, das ihnen gefällt und kreieren so ihren eigenen Sound irgendwo zwischen dem Harmoniegesang der Staves oder Simon & Garfunkel, der Spielfreude der Civil Wars und der Dramatik eines Damien Rice. Dabei begleiten die beiden sich an Gitarre, Klavier und Ukulele. Die coronabedingte Live-Pause nutzten sie um ihren Sound weiter zu entwickeln und nun nebst der rein akustischen Klänge auch mal zu E-Gitarre und E-Bass zu greifen.
Nach dem Ausverkauf ihrer EP „Favourite Attic“ (produziert von Fabian Sennholz), veröffentlichen sie nun ihr von Fans und Kritikern gelobtes Debutalbum „Trust in the You of Now“ (produziert von Orri McBrearty), welches die Wahlschwestern im Norden Irlands mit der Hilfe von lokalen Musikern aufnahmen. Laut ROLLING STONE MAGAZINE ist das Erstlingswerk eine „gefühlvolle Platte, die zum Tagträumen einlädt und an Feist oder Norah Jones erinnert“. Die LP bringen die beiden mit auf ihre Live-Konzerte, bei denen man sich verzaubern lassen und endlich mal wieder die Zeit und die eigenen

Foto Bird & Seek: Martin Liebig
Foto Romie: Ruth Buchert