Logo Stalburg Theater

BILD über "Das Mädchen Rosemarie"

Eine Legende im Stalburg Theater – Die Nitribitt lebt

Dr. Josef Becker, Samstag, 12. September 2009

Ich habe keine Angst, ruft keck die Nitribitt. Kurz darauf ist sie tot. Unter kargen Dekoration begraben. Das Stalburg Theater zeigt "Das Mädchen Rosemarie"

Nicht die wahre Geschichte, die eh keiner kennt. Nachgestellt wird der Film. der 1958, ein Jahr nach dem Mord an Frankfurts berühmtester Nutte, gedreht wurde.

Da fahren feiste Herren in dicken Schlitten durch die Wirtschaftswunderwelt. Jegliches Gewerbe blüht.

Auf der Bühne wird die "Neue deutsche Heiterkeit" gefeiert, zeigt der Film in seine ganze unfreiwillige Komik. Regisseur Manfred Roth zeigt dabei ein geschicktes Händchen.

Die Statussymbole schrumpfen zu Spielzeugautos, die auf Händen getragen werden. 4 Schauspieler spielen alle Rollen, irre wandlungsfähig, äußerst witzig.

Alison Rippier als wasserstoffblonde Nitribitt ist herrlich nuttig, spitz, frisch, frivol, raffiniert. Schöner Spaß. Von lachssattem Publikum umjubelt.

Wertung: SEHR GUT