Logo Stalburg Theater

BILD über DIE BETTLEROPER

„Bettleroper“ im Stalburg Theater

Dr. Josef Becker, Montag, 12. September 2011

Großes Vergnügen im kleinen Stalburg Theater. Diesmal hat man sich die „Bettleroper“ von John Gay vorgeknöpft, macht daraus Unterhaltung vom Feinsten. Das Stück von 1728 inspirierte Brecht zur Dreigroschenoper („Mackie Messer“). Themen aktuell: Geld, Frauen, Korruption, Liebe.

Markus Neumeyer hat die Musik runderneuert, rührt einen Mix aus Pop und Barock, sehr eingängig. Mit Ingrid El Sigai und Monica Ries arbeitet er sich durch Untiefen der Moral. Das fantastische Trio spielt alle Rollen in rasendem Wechsel, singt deutsch und englisch, witzig und genussvoll.

Auf der Bühne nur ein Flügel, der spielt auch mal allein, und bunte Neonröhren. Mehr braucht es nicht. Die Inszenierung liegt in den Händen von Manfred Roth, der seinen Job wieder so gut macht, dass er nicht auffällt. Wunderbarer Abend.

Wertung: Toll