Trio Lumimare

Chamber Jazz – Matinee

Das Trio mit Michaela Neuwirth (Querflöte), Victor Plumettaz (Violoncello) und Mathias Schabow (Klavier) interpretiert Kompositionen des Pianisten. Die Musik ist geprägt von Schabows Heimat Mecklenburg und zwischen Klassik, Jazz und Improvisation angesiedelt. 

 „... Was den Abend so hörenswert machte, war die außergewöhnliche Musik, die durchwegs von Mathias Schabow komponiert und für das Trio arrangiert wurde. Das, was von den drei Musikern vorgetragen wurde, das lud dazu ein, die Augen zu schließen und sich mitnehmen zu lassen...

Mathias Schabow lässt in die Musik Erinnerungen an seine Heimat Mecklenburg einfließen...

Und so gelingt es ihm tatsächlich, die Gedanken an die Kastanienallee, die ihn einst zum Haus der Großmutter geführt und deren dichtes Blätterdach ihn geschützt hat, vor dem inneren Auge der Zuhörer sichtbar werden zu lassen. Fast meint man das Spiel der Sonne im Blätterdach zu sehen. Dabei ist die Musik von Trio Lumimare nicht verspielt und sie verführt auch nicht zum „easy listening“, zum „Nebenbeihören“ also... 

Und wenn dann bei einem Stück wie „Emely“ der Jazz durchklingt, dann macht das den Abend noch spannender.

Das Trio Lumimare war eine echte Überraschung im Konzertangebot der Region...“ Quelle: Passauer Neue Presse 

Michaela Neuwirth studierte klassische Querflöte am Frankfurter Konservatorium und Jazz- und Popularmusik an der Frankfurter Musikhochschule. 

Victor Plumettaz absolvierte seine Violoncelloausbildung an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Zürich. Als festes Mitglied der Gruppe Spark entwickelte sich eine internationale Konzerttätigkeit. Als Gast wird er heute Abend bei Lumimare den Cello-Part übernehmen. 

Mathias Schabow, geboren in Waren/Müritz und aufgewachsen in Mecklenburg, Jazzklavierstudium an den Musikhochschulen Weimar und Köln. Er komponiert für das Theater und veröffentlicht seine Musik auf seinem Label Schabowmusic.

Lassen Sie sich vom "Trio Lumimare" auf eine musikalische Reise durch Stimmungen und Landschaften, von meditativ bis furios, mitnehmen. 


Mehr Infos HIER.