Julian W. Koenig

Julian W. Koenig ist ein professioneller Schauspieler, Theaterregisseur, Sprecher und Medienpädagoge aus Frankfurt am Main.

1967 in Frankfurt geboren, absolvierte er 1993 die Bühnenreifeprüfung als Schauspieler und Musicaldarsteller vor der "Paritätischen Prüfungskommission der GdBA" und ist seitdem als freier Schauspieler, Regisseur, Sprecher und Medienpädagoge in ganz Deutschland tätig.

Sein künstlerischer Werdegang umfasst neben mittlerweile über hundert Theaterproduktionen als Schauspieler (in Rollen wie Faust, Mephisto, Hamlet, Cyrano De Bergerac, König Lear, Othello etc.) auch diverse Produktionen für Film, Funk und Fernsehen, mehrere Regiearbeiten als Theaterregisseur, diverse Tätigkeiten als Medienpädagoge und eine langjährige Erfahrung als Schauspiellehrer.

Julian W. Koenig feierte 2016 sein dreißigjähriges Bühnenjubiläum. Sein Repertoire als Schauspieler umfasst momentan ca. 30 Theaterrollen.

In Frankfurt ist er bisher vor allem als Schauspieler bei der “Dramatischen Bühne” und als Regisseur in den “Landungsbrücken Frankfurt” in Erscheinung getreten.